Möchten Sie einer Akte einen Hinweis beilegen, bei dem Ihr standardmäßiger Briefbogen überflüssig ist, wählen Sie den Menüpunkt
. Es wird dann ein formloses Schreiben ohne Anrede, Absender, Empfänger usw. erstellt.Einstellungen
Wählen Sie zunächst das Dienstregister über DR-Nr.. Den Jahrgang können Sie ändern, indem Sie entweder die Taste Bild ↑ / Bild ↓ drücken oder die gewünschte Jahreszahl direkt in das Eingabefeld rechts neben der DR-Nummer eintippen. Im Feld Berechnungsdatum (Ber.-Datum) wird standardmäßig das aktuelle Datum des Computers eingetragen. Natürlich können Sie dieses Datum auch ändern.
aus. Anschließend tippen Sie eine gültige DR-Nummer in das EingabefeldIm Feld Textkürzel können Sie optional einen vordefinierten Nachrichtentext angeben. Dieser wird dann in der Registerkarte Nachrichtentext angezeigt. Über den Pfeil rechts neben diesem Feld, mit F3 oder Alt + gelangen Sie zur vollständigen Liste der Nachrichtentexte.
Drücken Sie F7 oder , wird ein neues Fenster angezeigt, in welchem Sie den oder die Erledigungsvermerk(e) der gewählten Akte bearbeiten können.
Über eine Option-Button Gruppe könne Sie wählen, ob und wenn ja wie eine Zustellung erfolgen soll.
Zuletzt können Sie noch das Druckdatum und die gewünschte Anzahl der Ausdrucke angeben.
Der Nachrichtentext
Wie man in diesem Beispiel sieht, können Sie Ihre Nachrichtentexte fast beliebig formatieren. Weitere Informationen zur Bearbeitung von Texten finden Sie im Beitrag Bearbeiten von Texten.
Ausdruck
Der Ausdruck sähe in diesem Fall wie folgt aus: