Mit dem "Datei öffnen"-Dialog können Sie eine zu öffnende Datei auswählen. Dieser Dialog erscheint überall dort, wo auf eine Datei zugegriffen werden muss. Anhand der Unterschrifts-Grafikdatei zeigen wir Ihnen hier die einzelnen Schritte.
Eine der grundlegensten Abläufe ist das Speichern von Dateien. Am Beispiel "Speichern des aktuellen Briefbogens" wollen wir Ihnen dies in diesem Beitrag kurz erläutern. Bitte bedenken Sie, dass diese Standard-Windows-Dialoge je nach Windowsversion und individuellen Einstellungen anders aussehen können. Das hier dargestellte Beispiel wurde unter Windows 8.1 erstellt.
Überall dort, wo Text bearbeitet wird, kann der Windows Standard-Dialog zum Zuweisen von Schriftarten und -farben angezeigt werden, um eine Schriftart für den Text festzulegen:
Wenn Sie ein Dokument ausdrucken, können Sie wählen, auf welchen Drucker dieses Dokument ausgedruckt werden soll. In aller Regel finden Sie in einem Dialog einen Button Auswahl. Wenn dieser angeklickt wird, wird die untenstehende Auswahlbox für verfügbare Drucker angezeigt.
Die Seitenansicht als Vorschaufunktion für das Drucken ist ein leistungsfähiges Hilfsmittel im GV Büro System. Hiermit ermöglichen wir Ihnen einen Blick auf das Layout eines Dokuments, bevor es an den Drucker geschickt wird. Eventuelle Unstimmigkeiten beim Ausdruck können so frühzeitig erkannt werden. Das bedeutet für Sie einen reduzierten Papierverbrauch, da Fehldrucke nun der Vergangenheit angehören.
Es gibt verschiedene Wege, mit Dateien umzugehen. Dateien, z.B. Dokumente, können kopiert, verschoben oder gelöscht werden. Neben den üblichen Vorgehensweisen wie Kopieren & Einfügen können Dateien auch mit der Maus bewegt und am Zielort abgelegt werden - dieser Vorgang wird "Drag and Drop" genannt: Englisch für "Ziehen und fallenlassen". Wir erklären die Funktionalität von Drag & Drop hier anhand eines Beispiels im Dokumentenmanagement.