Build 1381Es liegt ein neues Update für das GV Büro System bereit! Die Version 3.2 Build 1381 steht ab sofort zum Download zur Verfügung! Wie immer können Sie die Installationsdatei für das Update von unserer Internetseite laden oder Sie verwenden das automatische Update im Programm unter
DR-II: Auf der ersten Seite der Akte wird jetzt der nächste anstehende Termin zur Akte aus dem Workshop-Terminkalender angezeigt. Es gibt einen Button zum Löschen des angezeigten Termins und einen Button zur Erfassung eines neuen Termins. Ein Klick auf den angezeigten Termin öffnet das Terminbuch mit den zur Akte gehörenden Terminen.
Im Desktop wird jetzt gegebenenfalls der nächste Termin aus dem Workshop-Terminkalender zur aktuellen Akte angezeigt. Der Tooltiptext zeigt dann den Terminvermerk. Ein Mausklick im Desktop auf den Termin öffnet die Terminansicht wie aus dem DR-II. Außerdem gibt es Buttons zum Löschen des angezeigten Termins und zum Erfassen eines neuen Termins.
Terminbuch: Es gibt einen neuen Button "Löschen...", mit dem alte Termine bis zu einem anzugebenden Datum gelöscht werden können.
In der History werden jetzt zusätzliche Buttons angezeigt, wenn die Akte aus einer anderen Akte neu eingetragen wurde (z. B. Haftbefehl oder gemäß Ausfüllanleitung in einem neuen Jahrgang ("H: nnnn/jj"). Auch wenn die Akte mit anderen Akten verbunden ist oder war, werden diese Akten als Buttons "V: nnnn/jj" angezeigt (maximal 5). So können Sie mit einem Buttonclick zur History der anderen Akte wechseln.
Kassenbuch 2: Links neben der Vermerkezeile gibt es jetzt einen Button "E", mit dem das Wort "Erledigt" in den Vermerk geschrieben wird. Der Button ist auch mit dem Hotkey Alt+"." (Punkt) aufzurufen, da Alt+"E" bereits für den Button "Erledigung" verwendet wird. Wird die Erledigung aufgerufen und mit "Okay" bestätigt, wird ebenfalls "Erledigt" in den Vermerk geschrieben, falls dort noch kein Text vorhanden ist.
Nachrichten/Verschlüsselung: Es besteht jetzt die Möglichkeit, beim Versand der Nachrichten die neue Checkbox "Zip-Container" anzuhaken, wodurch die Nachricht samt eventuellen zusätzlichen Anhängen in einen Zip-Container gepackt wird, der zusätzlich durch ein Passwort geschützt werden kann. Es wird dazu ein Standardpasswort für diese Akte vorgegeben, welches Sie selber anpassen können. Das Passwort muss dem Empfänger der Nachricht zur Sicherheit über einen anderen Kommunikationsweg mitgeteilt werden. Das Passwort wird im entsprechenden History-Eintrag zur Akte vermerkt.
Außendienst: Auf der Kostenrechnungsseite sind jetzt zwei Umschaltbuttons "KV 440" und "KV 442", um die entsprechenden Positionen in den Zeilen 4b und 9 (2. Auslagenpauschale) zu ergänzen.
Auf der Meldungszeile wird jetzt angezeigt, ob weitere Meldungen vorhanden sind. Ein Klick auf diesen Hinweis öffnet eine Auswahl, um eine der Meldungen vollständig zu zeigen. Hinweis: Löschen Sie gelesene Meldungen mit dem "X"-Button am linken Rand, damit Ihnen folgende Meldungen angezeigt werden. Es wird sonst in der Zeile immer nur die älteste noch nicht gelöschte Meldung angezeigt. Die Meldungen werden in chronologischer Reihenfolge angezeigt und gelöscht.
Bankleitzahlen: Aktuelles Verzeichnis ab 09.2021 verfügbar.
Gerichtsdatenbank: Aktuelles Verzeichnis 2021 verfügbar.
DR-II: Im Anzeigefenster der Termine zu einer Akte konnten nicht alle Termine über den "X"-Button oben links gelöscht werden. Korrigiert. Außerdem wird jetzt die Anzeige des nächsten Termins in der Akte passend aktualisiert.
Vermögensverzeichnis: Einige kleine optische Korrekturen im Druck auf der ersten Seite.
Absturz beim Drucken: Viele Anwender haben berichtet, dass es beim Drucken zu Abstürzen des Programms gekommen ist. Lange Zeit war der Fehler für uns nicht reproduzierbar. Per Zufall haben wir per Fernwartung einen Hinweis bekommen, wann das Problem auftritt: Wenn Sie im Laufe der Arbeit bestimmte Funktionen mit den Justizportalen (insbesondere auch mit dem BZSt) benutzt haben, trat dieses Problem auf. Es sieht so aus, dass eine nicht von uns programmierte Komponente ein internes Problem hatte. Wir haben die entsprechende Ursache analysiert und eine Lösung programmiert. Wir gehen davon aus, dass das Problem zukünftig nicht mehr auftritt.
Post-ZU: Wegen eines Tippfehlers fehlte bei einigen Abläufen die Postübergabeurkunde zur Post-ZU. Korrigiert.
Nachrichten: Bei Nachricht per E-Mail wurde für die Kopie der Duplex-Schalter nicht ausgewertet. Korrigiert.
History: Die Darstellung der Buttons mit den verbundenen Akten wurde von "V" auf "+" geändert. Die korrekte Erkennung von alten neu eingetragenen Akten funktionierte nicht immer sauber. Verbessert.
Außendienst: Bei der Berechnung der Auslagenpauschale im Zusammenhang mit KV 440/442 gab es bei bestimmten Abläufen eine falsche Auslagenpauschale. Korrigiert.
Suchen: Bei geöffnetem "Aktuelle Akte"-Fenster im Desktop konnte sich das Programm bei der Suche in den Registern aufhängen. Korrigiert.