In der kommenden Woche beabsichtigt das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), neue Versionen von ELSTER und dem BZSt-Online-Portal (BOP) zu veröffentlichen. Das Portal wird deshalb voraussichtlich am 25. März nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Im Rahmen der Anpassungen soll es Neuerungen hinsichtlich der formularbasierten Antragsstellung für das Kontenabrufverfahren geben. Es ist der Einsatz von geänderten Formularen vorgesehen, und auch die Menü- und Benutzerführung soll geändert werden. Außerdem wird die Nutzung auf bestimmte Betriebssysteme und Browser begrenzt werden.
Aufgrund dieser Ankündigung ist davon auszugehen, dass die automatisierte Steuerung des Portals durch das GV Büro System nach diesen Änderungen vorerst nicht mehr funktionieren wird. Da die Behörde und die Betreiber des Portals keine Steuerung durch die GV-Software unterstützen, werden die Hersteller von GV-Software nicht vorab über die konkreten Änderungen informiert. Das führt bei jeder Änderung am Portal dazu, dass die Software angepasst werden muss.
Anhand der Pressemitteilung (AZ St II 4 - S 0229 a/17/00082-14-17) lässt sich erkennen, dass in diesem Fall voraussichtlich massive Änderungen anstehen. Das kann dazu führen, dass die Steuerung im Programm angepasst werden muss und auch über den 25. März hinaus nicht vollumfänglich zur Verfügung steht. In diesem Fall kann nur noch - wie vom Betreiber beabsichtigt - manuell auf das Portal zugegriffen werden.
Wir werden die Änderungen im Auge behalten und Anpassungen so schnell es geht vornehmen. Wir danken für Ihr Verständnis.