Uns erreichen aktuell vermehrt Meldungen, dass das Programm EGVP den Nutzer darauf hinweist, dass das Postfachzertifikat abläuft. Es wird dazu geraten das Zertifikat rechtzeitig zu erneuern.
Hintergrund ist, dass das EGVP-Postfachzertifikat in regelmäßigen Abständen (alle 3 Jahre) aktualisiert werden muss. Da die Ersteinrichtung von EGVP bei vielen Nutzern nun fast 3 Jahre zurück liegt, erscheint diese Meldung jetzt bei immer mehr EGVP-Nutzern.
Bei der Durchsicht der passenden EGVP-Hilfeseite (http://www.egvp.de/faq/faq_westernacher/postfachverwaltung/06_kategorie_postfachverwaltung/index.php#abgelaufen) werden die Auswirkungen eines abgelaufenen Postfachzertifikats deutlich:
[...] Ihr eingebundenes Zertifikat ist abgelaufen. Es besteht keine Möglichkeit mehr, das Zertifikat zu wechseln. [...]
[...] Mit dem Ablauf des Zertifikats wurde Ihr Postfach automatisch aus dem Adressbuch gelöscht. [...]
Für detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte direkt an EGVP.
Um dem Ganzen zuvor zu kommen können Sie jederzeit selbst Ihr Zertifikat aktualisieren. Auch wenn die oben genannte Meldung noch nicht erschienen ist.
Wünschen Sie bei der Aktualisierung des EGVP-Postfachzertifikats Unterstützung durch uns, finden Sie hier auf der Internetseite im Bereich Services die gleichnamige Serviceleistung. Zur Serviceleistung